Marktstrategien und strategische Planung

Unser Ansatz in der strategischen Wachstumsplanung arbeitet in beiden Richtungen, top-down und bottom-up, um eine hinreichende Granularität und ein optimales Abbild der Realität im Planungs-Prozess zu erhalten.

Auf konzernaler Ebene werden die Wachstumsziele und das gewünschte Wachstumstempo festgelegt. Sie entscheiden, welches Risiko Sie nehmen wollen und schreiben Ihre individuelle Wachstums-Story. Die zur Verfügung stehenden Wachstumspfade reichen vom Auf- und Ausbau des Kerngeschäfts in den bestehenden Märkten über Akquisitionen bis hin zur geografischen Expansion.

Auf der Ebene der strategischen Geschäftseinheiten (SGEs) arbeiten wir mit Ihnen am strategischen Fokus. Das heißt, wir priorisieren jene Geschäftsbereiche, die nachweislich über die größten Wachstums-Chancen verfügen. Wir suchen also jene Produkt/Markt Kombinationen, die Ihren Kernkompetenzen entgegen kommen und gleichzeitig die geforderte Marktattraktivität mitbringen.

Sind die Prioritäten über Produktlinien und Zielmärkte gesetzt beginnt die Planung auf Ebene des Produkt/Markt Segments (PMS). Hier beantworten wir die Frage wie das Unternehmen im PMS positioniert werden soll, um Umsätze und Erträge zu steigern.





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